Wollen Sie Ihren eigenen Onlineshop erstellen lassen?

Wir zeigen Ihnen was einen Onlineshop ausmacht und was zu beachten ist.

Noch vor zwanzig Jahren war der eigene Laden ein großes Wagnis und mit hohen Investitionen verbunden. Dank des Internets ist die Geschäftseröffnung nur ein paar Mausklicks entfernt und die Shopsysteme in unserem Vergleich erfordern kein großes Startkapital. Obendrein bildet ein Webshop eine exzellente Ergänzung zum bereits vorhandenen Ladengeschäft. Bevor Sie Ihren Onlineshop erstellen lassen, möchten wir Ihnen mit unserem Shopsoftware-Vergleich helfen, die richtige Plattform für Ihr Geschäft zu finden.


Die Vorteile eines Webshops

Viele Menschen kaufen heutzutage online ein oder informieren sich im Internet über Produkte, Preise und Dienstleistungen. Webshops sind dabei oft die erste Anlaufstelle und bilden darüber hinaus einen zusätzlichen Vertriebsweg. Ganz gleich, ob Sie einen Onlineshop erstellen lassen oder selbst einrichten, mit einem Webshop eröffnen Sie unzählige Filialen - direkt in den Wohnzimmern Ihrer Kunden. Im Onlinehandel gibt es keine Öffnungszeiten und keine geografische Entfernung. In der weiten Welt des Internets kann selbst der kleine Einzelhändler als überregionaler Anbieter agieren und zum globalen Unternehmer aufsteigen.

Ein Onlineshop mit der richtigen Shopsoftware hat im Vergleich zu Handelsplattformen wie eBay und Amazon einige Vorteile. Wenn Sie einen eigenen Onlineshop erstellen lassen, entscheiden Sie allein über Design und Funktionen. Mit einer Software aus unserem Shopsysteme-Vergleich bekommt Ihr Geschäft eine professionelle Individualität und wirkt seriöser und erfolgreicher. Ein eigener Webshop ist ein wichtiger Schritt zur Stammkundenschaft. Selbst wenn Sie der Verkäufer sind, nehmen die Kunden nur wahr, dass sie "bei eBay" kaufen. Außerdem sind die Kosten für einen Onlineshop geringer als die Gebühren der Plattformen.

Was bei der Wahl eines Shopsystems zu beachten ist

Neben möglichst geringen Kosten steht eine einfache Bedienung auf der Wunschliste vieler Webshop-Einsteiger.
Denken Sie jedoch daran, dass das System mitwachsen muss, wenn Ihre Verkäufe und Umsätze steigen. Eine große Anzahl verfügbarer Module und Erweiterungen verhindert spätere Entwicklungskosten. Auch der Verwaltungsaufwand nimmt mit der Zeit zu. Überlegen Sie daher genau, welche Schnittstellen Sie benötigen, bevor Sie Ihren Onlineshop erstellen lassen. Die Anbieter in unserem Shopsysteme-Vergleich liefern viele Schnittstellen zu Handelsplattformen und Versanddienstleistern sowie zu Warenwirtschafts- und ERP-Systemen. Weitere wichtige Eigenschaften sind Mehrsprachigkeit, Anpassung an den deutschen Markt und Funktionen wie Gutscheine und Rabatte.

Die drei Shopsysteme in unserer Auflistung decken einen breit gefächerten Anwendungsbereich ab - vom kleinen Einzelhandel bis zum Großhandel. Nehmen Sie sich Zeit und überprüfen Sie, welches System für Sie am besten geeignet ist.

Gerne beraten wir Sie, bevor Sie Ihren Onlineshop erstellen lassen. Kontaktieren Sie uns einfach!

Shopsoftware / Shopsysteme Vergleich

Vergleich der Systeme Shopware, Oxid und Magento


Shopware

Kosten (Lizenz): Ab 0 €

Geeignet für: Kleine bis mittlere Shops

Features:

  • Shopsystem
  • Website, Blog
  • Gutschein-/Rabattcodes
  • ERP-System

Vorteile:

  • Niedrige Lizenzkosten für Professional und Professional Plus
  • Nur einmalige Gebühren
  • Viele Schnittstellen
  • Viele Erweiterungen und Themes
  • Gute Paginierung

Nachteile:

  • Hohe Lizenzkosten für die Enterprise Version
  • Standardversion bietet nur Grundfunktionen
  • Erweiterungen und Themes können teuer sein
  • Einrichtung und Installation von manchen Modulen etwas kompliziert

    Oxid

    Kosten (Lizenz): Ab 0 €

    Geeignet für: Mittlere bis große Shops, B2B-Shops

    Features:

    • Shopsystem
    • Website, Blog
    • Gutschein-/Rabattcodes

    Vorteile:

    • Sehr Performant
    • Gute SEO-Möglichkeiten
    • Für Deutschen Markt optimiert
    • Für Einkäufer einfach zu verstehen
    • Vielen Zahlungsformen möglich
    • Viele Erweiterungen und Plug-ins
    • Viele Schnittstellen
    • Gute Paginierung

    Nachteile:

    • Einrichtung erforder Programmierkenntnisse
    • Erweiterungen und Themes können teuer sein

      Magento

      Kosten (Lizenz): Ab 0 €

      Geeignet für: Mittlere bis große Shops, B2B-Shops

      Features:

      • Shopsystem
      • Website, Blog
      • Gutschein-/ Rabattcodes

      Vorteile:

      • Kann sehr vielseitig eingesetzt werden
      • Meistverwendetes reines Onlineshopssystem
      • Viele Erweiterungen und Themes
      • Viele Schnittstellen

      Nachteile:

      • Einrichtung erforder Programmierkenntnisse
      • Erweiterungen und Themes können teuer sein
      • Keine Cloud-Version (nur in Beta-Version)
      • Zusätzlichen Funktionen können schnell sehr teuer werden